SinnFinder.ch SinnFinder.ch
Dr. sc. nat. Simone Flückiger
Supervisor & Coach BSO
WingWave Coach®
St. Jakobs-Str. 23
CH-4132 Muttenz
Skip Navigation Links

Entfaltungsmodell Entfaltungsmodell

Wie entfaltet sich der Mensch im Leben

Wie der Mensch sein Innenleben von Gefühlen, Gedanken und Erfahrungen organisiert und strukturiert ist nicht bekannt. Es scheint sich um selbststrukturierende Prozesse zu handeln, die von Mensch zu Mensch vergleichbar sind. Es gibt also gemeinsame Elemente, die der Mensch einsetzt, um sich weiter zu entwickeln. Dazu gehören aus meiner Sicht etwas das ich  „Core“ nenne und die Erfahrungen, die der Mensch im Laufe seines Lebens sammelt.
Der Core-Anteil wird je nach Literatur auch mit „positiver Absicht“, „Kern“, „Herzstück“ „Ruf“ , „Innere Essenz“, „Volles Potential“, „Selbstverwirklichung“, „Wahres Selbst“, „Höheres Selbst“, „Gott in uns“ oder „Seele“ etc. bezeichnet. Alle diese Begriffe sind Beschreibungen für eine Kraft im Menschen, die das Individuum in Richtung der Erfüllung seines Potentials oder seiner Lebensaufgabe - seinem Sinn im Leben - führt.

Meine Annahme ist es, dass der Mensch bereits mit dem Core auf die Welt kommt, denn Erwachsene erzählen mir ab und zu von dem Wissen, das sie bereits als Kinder gehabt hätten und ihre Berufung zumindest ahnten. Ich selber erinnere mich an ein Erlebnis, im Alter von circa 4 Jahren, bei dem ich klar gespürt habe, was für mich zentral wichtig ist, obwohl die Aussenwelt da anderer Meinung war. Und diese meine Ausrichtung hat sich als Idee durch alle Jahre hindurch gehalten.

Was sind Erfahrungen?

Basierend auf diesem zentralen Kern, fängt der Mensch spätestens seit seiner Geburt an, Erfahrungen zu sammeln.
Erfahrungen
Jeder dieser unzähligen Erfahrungen basiert grundsätzlich auf identischen Elementen. Zum einen gibt es die Informationen von den Sinnesorganen (visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch und gustatorisch). Zum anderen werden diesen Informationen Interpretationen hinzugefügt. Das heisst, es werden Emotionen damit verbunden, Gedanken (Glaubenssätzen, Verkoppelungen mit anderen Erfahrungen etc.) hinzugefügt und das Ganze wird dann als Erfahrung abgespeichert.
Das Resultat ist, dass alle Erfahrungen des Einzelnen zusammen sein individuelles Weltbild ergeben. Aus der Sicht des Individuums wird dieses Weltbild gerne als die wahre und richtige Sicht der Welt bezeichnet. Die individuelle Weltsicht wird der Welt gezeigt über zum Beispiel gelebte Werte, Urteile, Meinungen etc.und sie filtert den Blick auf die Welt. Wir sehen die Filter nur, was wir zu sehen erwarten.

Durch die riesige Anzahl an Erfahrungen ist das Innenleben des Menschen also ein äusserst komplexes System. Es ist deshalb leicht verständlich, dass das Anliegen des Kunden nicht rein rational-mechanistisch gefasst oder gar gelöst werden kann. Es braucht ein Modell, welches das Core umfasst als auch die Erfahrungen in einer Form beschreibt, die den Menschen erlaubt, Lösungen auch wieder auf der Ebene der Erfahrungen zu finden und zu integrieren. Dadurch kann der Klient in seiner eigenen inneren Struktur Erfahrungen umprogrammieren, ergänzen, verstärken oder neutralisieren und sich in Richtung seines Core Potentials weiterentwickeln. Eine Erfahrung wird so zu einem Werkzeug für den Kunden, um sich in eine gewünschte Richtung zu entwickeln.
Wie auch die Arbeit von Connirae & Tamara Andreas über die Core Transformation zeigt, sind Erfahrungen dazu da, sich in Richtung des Potentials oder Cores zu entwickeln. Das Core ist dabei wie eine übergeordnete Instanz, die nur indirekt über die gemachten Erfahrungen in Erscheinung tritt oder sich als Ausdruck von Körper/Emotion/Geist im Leben zeigt. Connirae & Tamara Andreas beschreiben in ihrem Buch (der Weg zur inneren Quelle), dass das Core immer positiv auf das Potential des Menschen gerichtet ist. Das zeigt sich zum Beispiel im Individuum so, dass wenn ein Mensch sein Potential lebt, sich sein Weltbild öffnet und er sich in seinem Leben wohl fühlt und kreativ agiert.
Hat jemand zum Beispiel einschränkende Glaubenssätze, dann wird diese Person immer wieder Erfahrungen machen, in denen sie sich nicht wohl fühlt – sprich das Core versucht ihn zu einer Lösung zu bringen. Im Alltag wird das häufig reduziert zu: der Mensch erlebt, was er denkt. Meiner persönlichen Meinung nach, ist das nachvollziehbar, doch es übersieht die positive Absicht, die dahinter steck - die den Menschen in seinem Potential befreien will.

Auf diesem Hintergrund habe ich das Entfaltungsmodell entwickelt, das eine Beschreibung des Cores und der Erfahrungen erlaubt und mir hilft, mich im System des Kunden zu orientieren, um ihn bei seinem Prozess zu begleiten.

Das Entfaltungsmodell Entfaltungsmodell

Woraus besteht das Entfaltungsmodell:

  •  Es gibt eine zentrale Einheit (Core), die für den Kern des Menschen steht
  • Dann ist da ein Körperanteil: mit all seinen Sinnen, um Erfahrungen zu machen
  • ein emotionaler Anteil, der Gefühle zu einer Erfahrung hinzusetzt und
  • einen rational / geistigen Teil, der Gedanken, Meinungen und Urteile zur Information hinzufügt
  • Das Ganze ist in einem dynamischen System verbunden. Das bedeutet, dass Körper, Emotion und Geist zwar getrennt betrachtet werden können aber natürlich als Eins agieren.
  •  Der ruhende Pol der drei äusseren bewegten Ebenen ist das Core, welches immer präsent aber nur indirekt über Emotion, Geist oder Körper zum Ausdruck kommt.

Das Modell hilft zu erkennen, auf welchen Ebenen die Herausforderung des Kunden ist und gleichzeitig auch wahrzunehmen, wo genug Beweglichkeit für eine Lösung zu finden ist. Zudem erlaubt das Modell auch, den Verlauf der Therapie zu erkennen. Je ausgewogener die Beweglichkeit des Kunden innerhalb des Systems ist, desto natürlicher ist der Zustand des Kunden.

Für weitere Informationen oder Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Schreiben Sie mir einfach eine email an  info@sinnfinder.ch oder rufen mich unter 061 423 1931 an.

© 2011 SinnFinder.ch